Logo Sternberg Concept an Eingangstür.

Referenzen.

  • +
    Fortschritte in der eigenen Kommunikation erfahren.
    Maximilian Wittig
    Wittig Ünalp · Fachanwaltskanzlei für Arbeitsrecht
  • Mit welchem Auftrag sind Sie an uns heran getreten?

    Als Anwaltskanzlei mit über 30 Anwälten sind wir im Arbeitsrecht täglich mit verhandeln beschäftigt: Wir verhandeln mit dem Gegner, Mandant, Richter, Zeugen. Das richtige und schnelle Erkennen der jeweiligen Persönlichkeiten und die darauf abgestimmte perfekte Kommunikation mit dem bestem Ergebnis sollte trotz hohem Ausgansniveau weiter verbessert werden. Da wir alle viel Berufserfahrung und Menschenkenntnis mitbringen, sicherlich keine leichte Aufgabe, hier unsere Anwälte (w/m/d) noch besser zu machen.

    Zudem sollte die Kommunikation im Team/in der Kanzlei weiter verbessert werden, um Reibungsverluste zu reduzieren und effektiver/glücklicher zu arbeiten.  

    Wie haben wir Sie begleitet?

    Die Teamcoachreihe schien uns der beste Einstieg zu sein. Die ersten beiden Mitarbeitergruppen haben die Reihe bereits durchlaufen. Alle Kanzleimitarbeiter (über 65 bis heute) werden im Laufe dieses und der nächsten Jahre die Reihe durchlaufen, damit alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand sind – ergänzt sicherlich um die ein oder andere weitere Verfeinerung von Fähigkeiten, je nach Aufgabe innerhalb des Teams/der Kanzlei.

    Geschäftlicher Nutzen / persönliche Erfahrung (Nutzen)

    Als Partner der Kanzlei bin ich begeistert von der Weiterentwicklung der Kollegen. Die Resonanz ist toll. Jeder hier möchte am nächsten Kurs teilnehmen. Die, die teilgenommen haben, berichten von wesentlichen Fortschritten in der eigenen Kommunikation. In der Trainingsreihe wurde u. a. anschaulich vermittelt und mittels Übungen vertieft, wie Persönlichkeiten leichter erkannt werden, wie man wertschätzend kommuniziert, um effektiv zum Ergebnis zu kommen – wie auch immer das Ergebnis aussehen soll. Ohne Wissen um die verschiedenen Persönlichkeiten oder „Präferenzen“ ist es weitaus schwieriger, erfolgreich als Anwalt zu arbeiten. Letztlich sind wir alle bessere Anwälte geworden – und auch bessere Kollegen untereinander. Deshalb machen wir weiter!

    Maximilian Wittig
    Wittig Ünalp · Fachanwaltskanzlei für Arbeitsrecht
  • +
    Unsere Art zu kommunizieren hat sich kontinuierlich zum Besseren verändert.
    Tanja Kraas
    DOYMA GmbH & Co
  • Mit welchem Auftrag sind Sie an uns heran getreten?

    Die DOYMA GmbH & Co ist ein mittelständisches Unternehmen mit 60-jähriger Geschichte. Wir sind Spezialist für Brandschutz- sowie Dichtungssysteme und beschäftigen am Standort Oyten 230 Mitarbeiter. Kommunikation spielt bei uns eine wichtige Rolle: sowohl die externe mit Kunden, Lieferanten sowie Interessenten als auch die interne. Als Familienunternehmen, in dem die Mitarbeiter als höchstes Gut verstanden werden, und in dem ein besonderes Augenmerk auf ein positives Betriebsklima gelegt wird, ist es uns sehr wichtig, dass alle Führungskräfte regelmäßig geschult werden. So wird sichergestellt, dass das gesamte Führungsteam von der Methodik her auf dem gleichen Kenntnisstand ist. Sternberg Concept sollte uns dabei unterstützen, unsere Kommunikation effizienter zu gestalten – und das ist dem Team auch gelungen.

    Wie haben wir Sie begleitet?

    Auf vielfältige Art und Weise: Alle Führungskräfte haben an unterschiedlichen Workshop-Formaten zum Thema Kommunikation teilgenommen. Erlerntes wurde dann regelmäßig in Folgeveranstaltungen gefestigt und praxisnah erprobt. Einige Kollegen haben zudem die Angebote der Teamcoach-Reihe genutzt. Darüber hinaus hat Sternberg Concept DOYMA in den vergangenen zwei Jahren unterstützt. Auch während der Hochphase der Corona-Pandemie in der ersten Jahreshälfte 2020 sind wir im Austausch geblieben.

    Geschäftlicher Nutzen / persönliche Erfahrung (Nutzen)

    Ich persönlich bin begeistert: Auf der einen Seite von der Qualität der Workshops und der Arbeit des Sternberg Concept-Teams, auf der anderen Seite vom positiven Feedback der Kollegen zu den Schulungen. Folgekurse werden von allen mit großem Elan angegangen und das Erlernte im Tagesgeschäft angewandt . Unsere Art zu kommunizieren hat sich kontinuierlich zum Besseren verändert. Das steigert die Effizienz der Arbeit sowie das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Kollegen im Beruf. Vielen Dank dafür.

    Tanja Kraas
    DOYMA GmbH & Co
  • +
    Super Lösungen für den Bereich Führungsaufgaben.
    Björn Strehl
    Strehl I Kinderreha und Orthopädiethechnik
  • Mit welchem Auftrag sind Sie an uns heran getreten?

    Wir haben nach Lösungen im Bereich unserer Führungsaufgaben gesucht; hier hat Sternberg uns bereits sehr gut weiterhelfen können.

    Wie haben wir Sie begleitet?

    Durch die Teilnahme an unterschiedlichen  Workshops konnten wir bereits einige Lösungen erarbeiten.

    Geschäftlicher Nutzen / persönliche Erfahrung (Nutzen)

    Die Zusammenarbeit mit Sternberg ist einfach unkompliziert!

    Björn Strehl
    Strehl I Kinderreha und Orthopädiethechnik
  • +
    Die Zusammenarbeit mit Sternberg Concept ist sehr angenehm und fachlich fundiert.
    Mathias Breuer / Serviceleiter
    Suhren I Office & IT-Solutions
  • Mit welchem Auftrag sind Sie an uns heran getreten?

    Sternberg-Concept ist mit uns seit längerem im Prozess, unsere gute Unternehmenskultur noch weiter zu verfeinern.

    Wie haben wir Sie begleitet?

    Die Sternberg Trainer haben sich auf unser Unternehmen eingestellt und ein auf uns zugeschnittenes Konzept ausgearbeitet. Prozessbegleitende Maßnahmen wie Teamevents, Kompassgespräche oder Trainingsreihen wie der Teamcoach 2020 haben uns die letzten Monate sehr gut begleitet und die Firma Suhren weiter voran gebracht. Das Konzept wurde mit großem persönlichem Engagement erfolgreich vermittelt und angenommen.

    Geschäftlicher Nutzen / persönliche Erfahrung (Nutzen)

    Die Zusammenarbeit mit Sternberg ist einfach unkompliziert und wir tragen die Ergebnisse und Erkenntnisse in das Unternehmen ein, um gemeinsam stark in die Zukunft zu gehen. Die gezielte Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit aber auch des gesamten Teams schafft eine gesunde und erfolgreiche Grundlage für die Zielerreichung im Unternehmen, aber auch für einen wertschätzenden Umgang miteinander. 

    Mathias Breuer / Serviceleiter
    Suhren I Office & IT-Solutions
  • +
    Wertvolle Instrumente für den beruflichen und privaten Alltag.
    Diana Ratzner
    Enerhym I the beat of energy business
  • Mit welchem Auftrag sind Sie an uns heran getreten?

    Als Personalerin wollte ich für den Job aber auch für mich persönlich Insights Discovery näher kennenlernen und anwenden können.

    Wie haben wir Sie begleitet?

    Ich war als Teilnehmerin der Teamcoach-Reihe 2020 (an 7 Terminen über ein halbes Jahr verteilt) im Austausch mit vielen spannenden und interessanten Themen wie Insights Discovery, Teamführung, wertschätzende Kommunikation oder Feedbackkultur.

    Geschäftlicher Nutzen / persönliche Erfahrung (Nutzen)

    Durch die Teamcoach-Reihe konnte ich nicht nur Insights vertiefen, sondern habe auch wertvolle Instrumente für den beruflichen und privaten Alltag an die Hand bekommen, die ich in beiden Bereichen anwenden kann. Außerdem habe ich auch viel über mich und meine Persönlichkeit sowie deren Außenwirkung kennengelernt.

    Diana Ratzner
    Enerhym I the beat of energy business
  • +
    Wir haben es geschafft, alle „abzuholen“ und den Zusammenhalt noch mehr zu stärken.
    Julia Suhren / Geschäftsführerin
    Suhren I Office & IT-Solutions
  • Mit welchem Auftrag sind Sie an uns heran getreten?

    Der Auftakt für die Zusammenarbeit mit Sternberg Concept bot ein Projekt zum Thema UnternehmensWert Mensch, das Armin Sternberg und sein Team erfolgreich begleitet hat. Im Anschluss daran entwickelte sich eine permanente Unternehmens- und Prozessbegleitung. Durch den bevorstehenden Führungs- und Generationswechsel im Unternehmen hat Sternberg Concept den Veränderungsprozess mit uns voran gebracht. Grundlage waren hier u. a. Einzelcoachings, die mir viele Impulse, neue Sichtweisen und Hilfestellungen geliefert haben. 

    Die Zusammenarbeit mit Sternberg Concept besteht weiterhin und wir möchten die Unternehmensentwicklung, sowie deren Überprüfung und Festigung weiter voran treiben. Elementare Themen, wie Mitarbeiterentwicklung, Qualitätsmanagement, etc. werden laufend bearbeitet und von Sternberg Concept in Workshops, Trainings oder Coachings erfolgreich umgesetzt.

    Geschäftlicher Nutzen / persönliche Erfahrung (Nutzen)

    Durch die enge Begleitung mit Armin als Coach konnten wir mögliche Risiken und Gefahren, die ein Führungswechsel mit sich bringt, vorzeitig identifizieren. Mit der Erarbeitung von Strategien und Vorgehensweisen für den Alltag konnten wir dann allen Risiken vorbeugen. Gerade im Hinblick auf die Mitarbeiter, für die so eine Veränderung oft herausfordernd sein kann. Wir haben es geschafft, alle „abzuholen“ und den Zusammenhalt noch mehr zu stärken. Zusammen mit Sternberg Concept und Insights Discovery haben wir mit einem Mitarbeiterjahresauftakt-Event die Weichen für die neue Generation gestellt.

    Im operativen Geschäft werden langfristige Themen oft nach hinten geschoben. Armin hilft mir persönlich und uns in der Führungsebene den Fokus nicht zu verlieren und an den wichtigen strategischen Themen weiter zu arbeiten.

    Julia Suhren / Geschäftsführerin
    Suhren I Office & IT-Solutions
  • +
    Die Teamcoach-Reihe wirkt für meine Arbeit positiv nach.
    Wiebke Hartmann
    NaturStromHandel GmbH
  • Logo Wiebke Hartmann

    Geschäftlicher Nutzen für den Kunden/persönliche Erfahrung (Nutzen)

    Die Teamcoach-Reihe wirkt für meine Arbeit nachhaltig positiv nach. Ich bin heute viel schneller in der Lage, personelle Entscheidungen zu fällen und probiere an den Dingen nicht mehr lange rum, sondern ändere schneller und konsequenter mein Vorgehen. Auch habe ich ein klareres Bild von meinem Aufgabenbereich und Zielen. Meine persönlichen Schwächen im blauen Bereich habe ich im Blick und besser im Griff. Im Kern ist es die Insights Dicovery, die nachhaltig wirkt. Aber auch das Workshop-Wochenende zum Thema Führung begleitet mich sehr. Als persönliches Fazit kann ich insgesamt eine klare Verbesserung für meinen persönlichen Energiehaushalt feststellen, weil ich noch konsequenter und kompromissloser agiere. Auch wirtschaftlich geht es mir heute durchaus besser. 

    Ich empfehle die Angebote immer gerne weiter. 

    Wiebke Hartmann
    NaturStromHandel GmbH
  • +
    Vieles wurde für mich klarer, sodass ich einige Vorgehensweisen geändert habe.
    Helma Hartgen
    Hartgen GmbH Maschinen- und Mühlenbau
  • Logo Hartgen

    Mit welchem Auftrag sind Sie an uns heran getreten?

    Chefsache Führung

    Wie haben wir Sie begleitet?

    Mit fachlicher Kompetenz, reibungsloser und guter Organisation und persönlichem Engagement.
    Das Team von Sternberg Concept überzeugt durch Kompetenz und Freundlichkeit.

    Fazit und Nutzen:

    Den Seminarinhalt wie Stärken und Schwächen meines persönliches Führungsstil und die Kommunikation mit meinen MA habe ich entsprechend in meinen Berufsalltag integriert. Vieles wurde für mich klarer, sodass ich einige Vorgehensweisen geändert habe.

     

    Helma Hartgen
    Hartgen GmbH Maschinen- und Mühlenbau
  • +
    Ihr habt es geschafft, den Nerv des Teams zu treffen.
    Sabine Schulz
    Achimer Bäder
  • Logo Achimer Bäder

    Mit welchem Auftrag sind Sie an uns heran getreten?

    Als Betriebsleiterin der Achimer Bäder war und ist es mein Wunsch, aus unserem tollen und netten  Team ein erfolgreiches Team zu machen. Jedem Kollegen soll bewusst werden  wie wertvoll er ist und welche Rolle er im Team ausübt. Da wir ein Dienstleistungsbetrieb sind und viel Kundenkontakte haben, müssen wir gemeinsam lernen mit einer Sprache zu sprechen und das auf einer sachlichen Ebene.

    Wie haben wir Sie begleitet?

    Nach einem Vorgespräch mit Armin Sternberg war mir klar, dass die „Chemie“  stimmt und wir gut zu einander passen. Für jedes Team-Mitglied wurde im Vorfeld ein Präferenzprofil erstellt und im Februar 2019 hatten wir unsere erste Insights-Schulung. Diese war sehr nachhaltig und jeder Kollege  hat aus seinem Präferenzprofil ein persönliches Lern- und Entwicklungsziel festgelegt. Im Februar 2020 hatten wir die nächste Schulung.

    Geschäftlicher Nutzen für den Kunden/ persönliche Erfahrung (Nutzen)

    Die vermittelten Inhalte der Schulung und das Präferenzprofil haben in kurzer Zeit dazu geführt, dass der Umgang mit Kunden in schwierigen Situationen leichter gefallen ist. Die Konflikte werden auf einer Sachebene ausgetragen und auch mit einer gewissen Distanz. Der allgemeine Umgang mit den Kunden ist professioneller geworden.

    Was war das Besondere an Sternberg Concept? Was zeichnet Sternberg Concept aus?

    Sternberg Concept zeichnet aus, dass ihr es geschafft habt, den Nerv des Teams zu treffen. Jedes Teammitglied  erachtet „teambildende Maßnahmen“ als wichtig und richtig. Wir freuen uns schon auf die nächste Fobi.

    Sabine Schulz
    Achimer Bäder

Termine

  • November
  • 24.11.2020 | Basisworkshop Insights Discovery® 1/2 Tag
    Dienstag, 10.00 – 14.00 Uhr
    Meine individuelle Wirkung steigern – eigene Präferenzen erleben.
    ausgebucht
  • November
  • 25.11.2020 | Basisworkshop Insights Discovery® 1/2 Tag
    Mittwoch, 10.00 – 14.00 Uhr
    Meine individuelle Wirkung steigern – eigene Präferenzen erleben.
    ausgebucht
  • Dezember
  • 10.12.2020 | Teamcoach | Block 2
    Donnerstag, 10:00 – 17:00 Uhr
    Jetzt buchen Details
  • Januar
  • 14.01.2021 | Teamcoach | Block 2
    Donnerstag, 10:00 – 17:00 Uhr
    Jetzt buchen Details